Mein Name ist Axi Maydell und ich lebe und arbeite in Wien. Aus einer großen Familie kommend und selbst Mutter von 3 Kindern, habe ich schon früh begonnen mich mit dem Thema gesunder und wertvoller Ernährung zu beschäftigen. Da ich selbst sehr gerne koche, lege ich neben der Wahl der richtigen Zutaten und Nahrungsmittel auch großen Wert auf ihre Verarbeitung und Zubereitung!

Zusammen mit meiner Ausbildung, meiner laufenden Weiterbildung und meiner Praxis und Erfahrung aus medizinischen Einrichtungen gibt mir das die Möglichkeit, auch Ihnen eine fundierte medizinische Ernährungsberatung zu bieten, deren Ergebnisse Sie dann alltagstauglich und abwechslungsreich zum Wohle Ihrer Gesundheit umsetzten können!

Ausbildung:

Praxis:

1990 Kurhaus Dr. von Guggenberg, Brixen, Italien

Beratungsschwerpunkt Gewichtsreduktion und gesunde Ernährung

1991-1992 Privatsanatorium Rodolfinerhaus, Wien, Österreich

Küchenorganisation, Patientenberatung, Menüplanerstellung

1992-1994 Paracelsusklinik Grinzingerberg, Wien, Österreich

Küchenorganisation, Patientenberatung, Menüplanerstellung

1996-1997 Allgemeines Krankenhaus (AKH) , Wien, Österreich

Diätassistentin in der Nierenambulanz und Diätbüro, Patientenberatung, Küchenorganisation

2004-2006 Ernährungsberatung in der Apotheke zum Weinberg, 1190 Wien, Österreich

Verfassung von Beiträgen in der Kundenzeitung der Apotheke

2005-2006 Firma Dr. Schär, Experte für Zöliakie, Burgstall, Italien

Beratung von Diätologinnen in den Landeskrankenhäusern, Repräsentanz der Firma auf einschlägigen Tagungen

2007-2009 Projekte bei der Gruppe Fit&Vital, Wien, Österreich

Mitentwicklung und Durchführung verschiedener Seminare:

– Abnehmen in 10 Wochen

– Richtig Einkaufen im Supermarkt

– Kochkurse, schnelle Küche im Alltag

– Ernährungsberatung

2007-2010 Urlaubsvertretung von Diätologinnen in verschiedenen Privatspitälern in Wien

Privatklinik Rudolfiner Haus, 1190 Wien

Privatklinik Goldenes Kreuz, 1090 Wien

Privatklinik Pelikangasse, 1090 Wien

Beratung von Patienten

2010- HEUTE

– Zusammenarbeit mit verschiedenen Ärzten, die mir Patienten zur Beratung überweisen
– Mitglied bei Burnout Experts, Vereinigung für interdisziplinäres Stressmanagement
– Workshop bei GlaxoSmithKline Pharma GmbH Wien, Österreich:
Gestaltung und Durchführung eines Tagesworkshops zum Thema „Gesund Essen“
– Workshops Firma Rauch Fruchtsäfte, Rankweil, Österreich:
Grundnährstoffe: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate
Mütter Kinder Superfoods
Gesunde Ernährung im Alltag

– Für netdokotor.at schreibe ich einen Blog und verschiedene Artikel
– Weiters schreibe ich laufend für folgende Publikationen: Heute, Kneipp Magazin, Kurier, Servus.com, Terra Mater
Ich berate laufend KlientInnen in Ernährungsfragen und in Absprache mit ÄrtztInnen bei vorhandenen medizinischen Diagnosen
– Zusätzlich koche ich regelmäßig und gerne in der VinziRast und der Stadtflucht Bergmühle und halte als Trainerin am BFI Seminare zum Thema „gesunde Ernährung“.

Literatur:

1990 Mitautorin des Buches „Salute e buona cucina“ , Kochbuch kalorienarmer Speisen des Kurhauses Dr. von Guggenberg

Richtig Essen